Crowdfunding: Projekte partizipativ finanzieren

Crowdfunding: Projekte partizipativ finanzieren

Jede:r Athlet:in, jede Mannschaft und jeder Verein sollte unabhängig von Sportart oder Level faire und gleiche Möglichkeiten haben, seiner Leidenschaft zu folgen, ohne dabei auf finanzielle Hindernisse zu stoßen. Eine nachhaltige, selbstbestimmte und effektive Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen, ist Crowdfunding.

Was ist Crowdfunding?

Crowdfunding ist ein demokratisches und unbürokratisches Tool, um Projekte zu finanzieren. Gleichzeitig ist es möglich mit ihm die Mitgliederakquise zu fördern . Crowdfunding wird zu Deutsch mit „Schwarmfinanzierung“ übersetzt und heißt, dass man mit einer Vielzahl von Menschen (crowd / Schwarm) ein Vorhaben finanziert (funding / Finanzierung). Mittels deiner selbst gestalteten Projektseite aktivierst du Fans, Freund:innen, Bekannte und Unternehmen, um deine Idee finanziell zu unterstützen. Sie können hierzu entweder frei spenden oder angebotene Prämien erwerben.

Für was kann ich konkret Crowdfunding nutzen?

Crowdfunding kann eine aktive Säule in deinem Finanzierungsmix bilden. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Zum Beispiel kannst du eine Kampagne starten für:

  • Die Finanzierung des Eigenanteils für größere Förderprojekte
  • Einzelne Bausteine in deiner Vereinsstrategie wie Barrierefreiheit, eine verbesserte Mobilität, Mädchen- oder Nachhaltigkeits-Spieltage oder Inklusion
  • Konkrete Vereinsevents oder -projekte wie Sommerfeste, Vereinsfahrten oder Trainingslager
  • Konkrete Vorhaben einzelner Mannschaften wie Turnierteilnahmen oder Ausstattung oder Equipment

Zusätzlich zu eurer Crowd gibt es auch einige Organisationen, die bestimmte Förderzwecke unterstützen. Durch Fördertöpfe oder Startfinanzierungen kannst du hier finanziell profitieren. Hier einige Beispiele:

Was sind meine Vorteile?

Dabei gibt dir deine individuelle Kampagnen-Seite im Gegensatz zu einem klassischen Spendenaufruf einige Vorteile:

  • Durch eine konkrete Laufzeit und ein klar kommuniziertes Ziel erreicht ihr eine höhere Motivation und ein größeres Verständnis bei den Unterstützer:innen.
  • Gleichzeitig erzeugt ihr Partizipation und ermöglicht den Unterstützer:innen, Teil von dem Vorhaben zu werden und sich stärker mit dem Verein zu identifizieren. Außerdem erhaltet ihr direktes Feedback zu eurem Projekt: Jede Unterstützung ist auch ein klares „Ja” für euer Vorhaben.
  • Durch das „Alles oder Nichts Prinzip” ist das Ziel ganz klar: Ihr wollt in dem definierten Zeitraum die Zielsumme erreichen. Andernfalls kann das Projekt nicht umgesetzt werden. Durch diese klare Botschaft und den positiven Zeitdruck erhöht ihr die Motivation bei den Unterstützer:innen deutlich. Sie unterstützen nicht „ins Blaue”, sondern haben die Sicherheit, dass ihr gespendetes Geld ausschließlich für das beschriebene Projekt eingesetzt wird. Durch diese Sicherheit erhöht sich auch die durchschnittliche Summe der Unterstützungen. Denn falls eure Kampagne nicht erfolgreich wird, erhält jede:r Unterstützer:in ihren Beitrag ohne Abzüge zurück und für euch fällt keine Servicegebühr an.
  • Wenn ihr Prämien einstellt könnt ihr euren Unterstützer:innen Gegenleistungen anbieten. Diese können materiell oder immateriell sein: Zum Beispiel ein Fanschal oder eine Trainingseinheit mit der ersten Mannschaft. Dabei könnt ihr auch Unternehmen oder bestehende Sponsoren einbinden, die euch Gutscheine für ihre Dienstleistungen zur Verfügung stellen – so profitieren alle Seiten.

Wie starte ich eine Crowdfunding-Kampagne?

Vorbereitung: Definiere klar das Ziel deiner Kampagne. Recherchiere erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen, um von deren Erfahrungen zu lernen. Setze ein realistisches Finanzierungsziel und lege den Zeitrahmen fest. Entscheide dich für eine geeignete Crowdfunding-Plattform.

Planung: Erstelle eine überzeugende Projektseite mit einer klaren Beschreibung, Fotos, Videos und Grafiken. Kommuniziere deutlich, warum dein Projekt unterstützenswert ist, und welchen Nutzen Unterstützer:innen davon haben. Die Vorbereitungszeit sollte nicht zu kurz eingeschätzt werden, damit in der Laufzeit alles reibungslos klappt.

Umsetzung: Erstelle eine Marketingstrategie, um deine Crowdfunding-Kampagne bekannt zu machen. Nutze Social Media, um deine Reichweite zu erhöhen, und erstelle Inhalte, die die Aufmerksamkeit potenzieller Unterstützer auf sich ziehen.

Nach der erfolgreichen Finanzierung kannst du dein Vorhaben nun umsetzen und hast alle Supporter auf deiner Seite.


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